AEG Backofen  540E

Reparaturtipps zum Fehler: Tür verriegelt n. Pyrolyse

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG 540E --- Tür verriegelt n. Pyrolyse
Suche nach Backofen AEG

    







BID = 832534

tüfteldoc

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Taunus

Geräteart : Backofen
Defekt : Tür verriegelt n. Pyrolyse
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 540E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach der Pyrolyse läßt sich die Tür nicht mehr öffnen.

Habe den Herd soweit demontiert, daß ich an den Verriegelungsschalter herankam und diesen mit blockiertem Dorn ausgebaut. Damit ist die Tür zumindest offen, der Fehler aber nicht lokalisiert. Hinten am Gehäuse habe ich dann einen "FI-Schalter" gefunden der mit der Türverriegelung und dem Null-Leiter verbunden ist, dieser war ausgelöst. Nach einiger Überlegung wie so ein Türschalter/Verriegelung funktionieren könnte, bin ich der Meinung, das sich hier ein Elektromagnet mit zumindestens 2 Spulen befinden sollten, jeweils zum Verriegeln und Entriegeln. Durchmessen aller 7 Anschlüsse brachte aber nur zwischen 2 Kontakten einen Widerstand mit ca. 30 Ohm, ergo 1 Spule. Bevor ich versuche, einen neuen Türschalter zu bekommen (oder ihn totlege) würde ich gerne wissen, wie das Teil den funktioniert um nicht einen anderen Fehler zu übersehen.
Um den Dorn herauszubekommen, muss ich wohl den Schalter öffnen und damit zerstören, es sei denn, er ist am neuen Schalter dabei.
In welchen Geräten ist den ein gleicher/ähnlicher Schalter verbaut worden?
Ein Bild davon ist angefügt.
Bild eingefügt
Ein Schaltplan wäre E X T R E M hilfreich !!!

Grüße aus dem Taunus
tüfteldoc

BID = 832541

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte hier hochladen und die fehlenden Daten aus den Pflichtfeldern nachliefern.

Desweiteren ist es nicht hilfreich, wenn du irgendwelchen Dingen einen neuen Namen gibst. An der Rückseite wird kein FI-Schalter sitzen und es gibt auch keinen Nulleiter.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 832548

tüfteldoc

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Taunus


Zitat :
Bilder bitte hier hochladen und die fehlenden Daten aus den Pflichtfeldern nachliefern.

Desweiteren ist es nicht hilfreich, wenn du irgendwelchen Dingen einen neuen Namen gibst. An der Rückseite wird kein FI-Schalter sitzen und es gibt auch keinen Nulleiter.


an den "überaus freundlichen" Moderator : Du hast Post

tüfteldoc[/img]

BID = 832549

tüfteldoc

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Taunus

Au weia, wem bin ich denn da auf die Füße getreten ???

Also: 1.es ist kein FI-Schalter, sondern wahrscheinlich (vorsicht mit der Wortwahl...) eine "Sicherung mit Rückstelltaste"
2.es ist kein "Null-Leiter" sondern ein Neutralleiter mit blauem Kabel

und damit der Moderator nicht wieder schimpft, hier nochmal das Bild:

dennoch freundliche Grüße von tüfteldoc

BID = 832550

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

und die Daten????????????????????

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 832552

tüfteldoc

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Taunus

die Gerätedaten ????

BID = 832554

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Nein die Daten deiner Frau

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 832555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

Wie soll man dir denn ohne Gerätedaten helfen? Neben den Feldern steht doch nicht aus Spaß ein fetter roter Hinweis: "Die Felder links sind Pflichtangaben! Bei fehlenden oder falschen Angaben wird die Anfrage nicht beantwortet!"


Offtopic :
@prinz: Vorsicht, sonst bekommst du auch noch eine PM in der er sich über mangelnde Freundlichkeit beschwert.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Jun 2012 17:23 ]

BID = 832557

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :
@prinz: Vorsicht, sonst bekommst du auch noch eine PM in der er sich über mangelnde Freundlichkeit beschwert.

Grins na zumindest kann Er mich nicht einsperren wie der Kunde vor drei Wochen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 832578

tüfteldoc

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Taunus

hier noch die fehlenden Gerätedaten:

AEG Competence 540E Herd/Backofen
Typ 53HCH 08AO
E.Nr. 611 410 014 oder 611410014
FNr. 052 389 335

mehr Daten habe ich nicht.

Übrigens funktioniert alles: alle Varianten des Backofens, auch die Pyrolyse, die Kochmulde ebenso. Nur will die Verriegelung den Dorn nicht mehr freigeben.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365234   Heute : 6100    Gestern : 5828    Online : 560        27.5.2024    23:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,299489021301